NavBar fertig

Mein Wohn- und Essbereich - Update

In unserem Wohnzimmer hat sich in den letzten Monaten viel getan und das wollte ich euch mal zeigen!
Viele fragen mich, warum sich der Industrial-Chic verabschiedet hat... und ganz ehrlich - es lag an dem Buch "DIY Ideen für dein Zuhause". Denn im Laufe des Schreibens und Fotografierens dieses Buches habe ich mein Wohnzimmer nicht nur in der Realität die ganze Zeit vor Augen gehabt, sondern auch auf dem Bildschirm. Und da sieht man sich satt daran. Das sind keine schlimmen Probleme, denkt ihr bestimmt - ja, das ist so. Aber mal ganz abgesehen davon, dass mein Haus sich immer in einer Art Wechsel befunden hat, weil ich immer gern umgestellt oder das ein oder andere Möbelstück ersetzt habe... habe ich glaube ich jetzt, einen guten Mix gefunden von Shabby und Industrial, aber auch modern, mit dem es sich leben lässt.
(aber mal schauen, ob es so bleibt...)
Geblieben ist unser Esstisch, denn den lieben wir abgöttisch. Und trotz manches fiesen Kommentares im Internet, hält der bombastisch. Denn unsere Kinder sitzen da auch drauf oder ich stehe da drauf, wenn ich etwas aufhänge... Und viele Feste wurden daran schon immer gefeiert... und der Tisch hält. Kann ich euch also auch im Nachhinein nur empfehlen, den nachzubauen (zum Video geht es hier) - eine schriftliche Anleitung ist in meinem Buch drin.
Bei den Stühlen ist es bei mir ja so, dass das eine gewissen Obsession ist... deswegen gelingt es mir nicht, mich auf ein Set von 8 gleichen Stühlen festzulegen. Aber jetzt habe ich glaube ich einen guten Weg gefunden. Ich habe 6 unterschiedliche Stühle, so dass man immer auch mal auswechseln kann. Einige neu, zwei alt. Ikea gemixt mit Replikaten. etc. Unten sind die Bezugsquellen. Ich habe die alle nicht - wie viele Blogger geschenkt oder gestellt bekommen, sondern gekauft:D Ist mir auch mal wichtig, ab und an zu sagen:D
Das absolute Highlight oder der Hingucker ist mein moderner Kronleuchter von Madam Stoltz mit stolzen 12 Birnen. Ich liebe ihn. Liebe ihn. Liebe ihn. Der wird sicher für immer in unserem Haus sein (muss er auch, bei dem Preis)... denn wenn ich mal eine Pause im Wohnzimmer brauche weiß ich schon, wie genial er in der Küche aussehen wird.
Die alten Balken stehen noch, die Türkleber sind noch dran, die Ratzewand ist immer noch da (so sehr ich auch Tapeten liebe, sie ist einfach so fotogen:D) - zu dem Video geht es hier.
Auch mit den schwarzen Heizkörpern, Türrahmen und Fensterbänken bin ich einfach happy. Das hat einfach weiß. Auch Holzdecken würde ich jederzeit wieder hinein legen, ebenso den Vinyl-Fussboden. Den mussten wir ja noch mal raus nehmen, weil wir einen besseren Lärmschutz gemacht haben - und er hat sich einfach so rausklicken lassen, nur drei Planken im ganzen Raum sind verbogen gewesen - ist also wirklich eine Hammer-Qualität.
Dieses süße kleine Möbelstück von Maisons du Monde war hübsch und günstig. Und entsrpechend ist auch die Qualität. Sperrholz halt:D Da sind viele Schubladen leer oder nur mit Dingen drin, die man sehr selten braucht - weil es nervt die Schubladen zu öffnen und zu schließen. Das sind halt so die Dinge, die man lernen muss. Gerade bei Maisons du Monde oder Impressionen und so... wenn man die Sachen nicht in echt vorher sieht, kann man da blöde Überraschungen erleben. Und ich kann nur empfehlen - wenn man nicht überzeugt ist, zurückschicken.
Man ärgert sich sonst einfach immer wieder. Ehrlich. Erlebt. Glaubt mir:D
Vom Ikeahack bei der Kommode Nordli (hier) bin ich aber total voll und ganz 10000 Prozentig überzeugt und Julia hat sie sich auch geholt und ist ähnlich begeistert. Da stimmt die Qualität schon viel eher. (auch wenn das natürlich auch keine handgeschreinerte alte Kommode ist- ganz klar!)
Die Palettenwand ist auch noch da und heiss geliebt. Als ich sie abnehmen wollte, hat meine Family Revolte gemacht. Tapete muss ich jetzt woanders anbringen (grins). Und den pfefferminzfarbigen Schaukelstuhl - ein Vitra Replikat - lieben wir alle gleich:D
Das beste Accessoire, das ich bisher in 2016 gekauft habe, ist die Lightbox. Wir alle lieben es, dort neue MEssages zu schreiben, Gäste willkommen zu heißen und uns zu inspirieren.
Und nein, wir heißen immer noch Familie Gut, nicht Familie Herrlich:D
Die Möglichkeit zur Verwechslung wurde mir auch erst beim Foto klar:D
Ah ja, die von euch, die das Buch kennen, wundern sich wahrscheinlich, weil hier früher der Essberecih war. Als wir aber einen Kamin dazu stellten (der seltsamerweise auf keinem Foto gelander ist - er ist hier noch linker am Bildrand...), wollten wir den natürlich besser genießen können, so haben wir Wohn- und Essbereich gewechselt. Dort wechseln auch immer mal wieder die Sitzmöglichkeiten. Lange lange lange liebäugle ich auch immer wieder mit tollen schlanken 50 Couches, aber das Ektorp-Sofa ist einfach so bequem... Bisher lieben wir es noch zu sehr. Beistelltische wechsle ich immer mal wieder aus, noch so eine Obsession, aber da mache ich im ganzen Haus lustiges Wechseln... das hab ich gern. Manche Möbelstücke machen sich eben auch an vielen Orten gut:D
Metallregal von Madam Stoltz hängt noch am gleichen Platz wie im Buch, die Holzwand ist noch weißer geworden, von den Ledersesseln (die ich für 40.- gebraucht bekommen habe), werden wir uns wohl auch nie trennen. Da steht einer unten, einer oben. Drauf sitzt immer jemand. Mega chillig, der Sessel!
Kerzen braucht es immer. Aber da ist der Trend auch zu weniger und grafischer:D
Meine Bilderwand liebe ich auch, da kann man schnell und unkompliziert den Look ändern oder auch der Jahreszeit passende Sachen aufhängen. Im Moment sind unsere Farben gerade sehr reduziert. Letztes Jahr hatten wir noch einiges Neon. Ich glaube, da lege ich mich nicht fest.
Genauso wie Kissen. Wahrscheinlich meine größte Obsession. Ein neues Kissen macht einfach IMMER ALLES anders. Yey:D
Ah, und weil der Kronleuchter so super dominant ist, haben wir sonst nur die (untergeordneten) grafischen Lampen, hier in gold, im klienen Zimmer in Weiß. Die sind einfach auch genial. Davon haben wir vier im ganzen Haus verteilt, unterschiedliche Farben, Formen, Größen. Alle wunderhüsch!
Diesem geilen Tisch muss ich auch noch mal ein Extra-Feature oder Mini-DIY widmen. Also schweige ich jetzt. Liebe den Marble-Look und die goldenen Beine. Überhaupt gold... wiederholt sich im ganzen Haus. Eine ganz große aktuelle Liebe:D
Der Teppich. Ikea. Kennt man. Aber ich konnte mich noch nicht wirklich 100% für einen anderen begeistern. Halte aber meine Augen offen. Und checke die entsprechenden Angebote (zu) oft:D

Meine Kakteensammlung hat übrigens hier überwintert:D (jetzt gehts wieder raus auf den Balkon - hier) - und sie wächst und wächst:D
Wenn mir vor drei Jahren jemand gesagt hätte, wie sehr ich wieder auf Pflanzen stehen würde - habe Grünpflanzen immer gehasst und sterben lassen:D
Eine der besten Neuerungen im "anderen" Wohnzimmer - weniger Möbel und der geile geile geile Vorhang. Ich ärgere mich immer noch wie bolle, dass ich den nicht mehrfach gekauft habe - auch für die anderen Fenster. Er ist so genial. Tja. Harte Lektion...
Das hier stehende Sofa haben wir einfach kaum genutzt. So habe ich mich für mehr Raum und einen oft doch noch praktischen Sekretär (mit Bar) enschieden. Den habe ich in Frankreich ergattert. Schön günstig und echt Vintage. Liebe ihn. Echt guter Stilbruch der gute:D
Meine andere Bar gibts immer noch, die steht im Flur - irgendwie in keinem Foto gelandet. Die liebe ich auch immer noch.
Hier noch mal mit Beleuchtung. Liebe die Wandlampen noch immer total. Machen einfach geiles Licht!

Mehr Kissen:D Ncoh Fragen?

So, was meint ihr?
Also ich liebe es total, hier zu leben:D

Bezugsuellen:

Tisch: selbst gebaut
braune Stühle: Vintage
Schalenstuhltuhl weiß - Retrodesignstuhl: Ebay (click)
hellholz-Stuhl: Ebay (click)
Replica schwarz Eggdrop Stuhl: Superestudio (click)
PS 2012 Stuhl: Ikea (click)
schwarzer Kronleuchter: Madam Stoltz (click)
Stehspiegel: Depot (click)
Wandgarderobe: Maisons du Monde (click)
Kommode im Vintage Stil mit Schubladen (click)
Metallwandregal: Madam Stoltz (click)
weiße grafische Lampe: Cultfurnire (click)
schwarz-weißer Teppich Stockholm: Ikea (click)
goldene grafische Lampe: Maisosn du Monde (click)
grafischer grauer Beistelltisch: Maisons du Monde (click)
Blauer Schrank, Midcentury Sekretär, brauner Schrank, Beistelltisch Marmor, Ledersessel, Blmenbänke, Lederpouf: Vintage
Felle: Ikea (click)
Schaukelstuhl pfefferminz: Cultfurniture (click)
schwarzer Beistelltisch: Maisons du Monde (click)
marokkanischer Teppich: Hm Home (click)
großer Katkus: Bauhaus (click)
Kissen: Maisons du Monde und Hm Home (click)(click)
Wandlampen: Maisons du Monde  (click)
Vinylboden: Joka Misty Oak Click 410 (click)

Sorry, dass ich nicht alle Dekoaccessoires zuordne. Bei Fragen einfach mailen, okay:D?! Sehr viel Hm Home bei mir:D

Fotos: Nathalie Sobriel (click)

1 Kommentar: