NavBar fertig

fliesen legen für dummies

 Ihr habt ja bestimmt schon mitbekommen, dass Simea und ihr Mann Dave sich ein altes Haus gekauft haben und das jetzt komplett saniert und renoviert haben. Viele der Dinge, die sie dort gelernt hat, will sie uns allen gerne weitergeben und wir fangen heute einmal an mit Fliesen legen in der Dusche.
Hierfür haben Simea und ihre Helfer als Erstes alle alten Fliesen-Reste entfernt. Diese spachtelt man mit Hammer und Meißel oder wenn sie sehr stark sitzen, mit einer Hilti ab. Und zwar REST-los. Das ist mühsam, aber nötig.
Bei diesen Arbeiten ist schnell klar geworden, dass die Dusche nicht dicht war und keine der Wände gerade. So hat Dave Riegips-Platten genommen und an die Wände geschraubt. Der Sanitär-Handwerker von der Firma Bernhard in Lörrach (die man sehr empfehlen kann, laut Ehepaar Gut!!!) haben die Wasseranschlüsse gelegt und dann ging es los mit der Arbeit.
Simea hat eine wasserdichte Grundierung extra für den Duschbereich 2x aufgestrichen. Dazwischen würde ein elastisches Band allen Rändern entlang verlegt. So schön blau sah es dann aus!!!!
 Nun kam Dave in Aktion... Er hat die Wand gefliest. Simea hat es auch gemacht (in der Küche), aber sie fand, dass man doch einiges an Kraft braucht, die MANN einfach mehr hat:D
So geht man nun Reihe für Reihe vor, man bringt den Fliesenkleber mit der Kelle auf und geht mit den Zargen noch mal durch.
Dann befestigt man kleine Fliesenkreuze in den Schlitzen, damit die Abstände überall gleich sind. Und sorgfältig geht man nun Reihe für Reihe vor - immer mal wieder mit der Wasserwage prüfend, ob noch alles gerade ist. Die Fliesenkreuze lässt man bis der Kleber ausgehärtet ist, darin stecken, dann holt man sie wieder heraus und kann sie noch mal verwenden.

Wenn alles gut ausgehärtet ist, dann kann man sich ans Verfugen machen - das ist jetzt wieder eine schöne Frauenarbeit! Man nimmt die Fugenmasse und streicht sie mit einem Fugenspachtel immer leicht schräg in die Schlitze hinein. Mit einem Schwamm oder feuchten Tuch nachwischen - das so lange, bis die Fugen so sitzen, wie man sie braucht.

Ein kleiner Tipp von Simea: Immer nur wenig Fugenmasse anmischen, damit sie nicht zu trocken wird. Sonst kann man sie nicht gut verarbeiten.

Und dann hat man, nach ca. 2 Tagen... Ein hübsche dichte geflieste Dusche - und viel Geld gespart!

Simea hat übrigens im Bauhaus einen Kurs für Frauen besucht, in dem man Fliesen legen kann und hat sich auch dort gut beraten lassen, welchen Kleber man wofür werwendet etc. Hier lohnt es sich, von dem Wissen der Fachleute zu profitieren! Die Kurse kosten nichts und finden monatlich statt - einfach mal nachschauen auf deren Homepage http://www.bauhaus.info!

Lasst uns wissen, ob Ihr schon mal gefliest habt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt!

Und viel Spass beim DIY!

Keine Kommentare: