NavBar fertig

diy tafel mit landschaft


Heute möchte ich euch eine DIY-Idee zeigen, die sich sowohl für einen selber, als auch als Geschenk echt toll macht. Es ist ein Memoboard/Tafelboard... und ich habe es in meiner Küche hängen und bin sooo stolz darauf. Es besteht aus einem Brett, das ich oben besägt habe, damit es einer Gebirgslandschaft gleicht und dann aus vier Fächern, die kleine Tafeln bilden und einem Rollblock. Sehr sehr praktisch für Dinge, die ich nicht vergessen darf.
Möchtet ihr wissen, wie man die Berge-Tafel macht?

Ihr braucht:
- ein Brett Fichtenholz in gewünschter Größe
- Bleistift
- Lineal
- Tape-Rest
- Tafellack hier
- gewünschte Farben
- Fineliner
- Kassenrolle
- etwas elastische Kordel
Die gewünschte Landschaft skizzieren. Ich wollte ein paar Bäume und Berge, stilisiert.
Dann die gezeichneten Linien mit dem Lineal nachzeichnen, damit die Striche gerade sind.
Die Landschaft mit der Dekupiersäge aussägen.
Felder mit Tape kleben. (Nicht wundern, in meinem ersten Schritt hatte ich noch eine Zwischenreihe, aber die Felder wurden mir dann zu klein zum schreiben, so habe ich die mittlere Linie noch nachgemalt.
Dann alles anmalen. Wenn die Farbe getrocknet ist, dann mit den unterschiedlich dicken Finelinern noch feine Zusatzlinien und Kritzeleien malen, um die Berge etwas spannender zu gestalten.
Dann hinten an das Brett eine Aufhängung befestigen.
Für die Papierrolle etwas Kordel durch die Rolle ziehen, kleine Löcher bohren und dort durchziehen. Hinten einen Knoten binden.
Das selbe unten wiederholen, damit man das Papier dort durchziehen kann.

Ich habe schon einige weitere Ideen für Motive, wobei ich meine Hipster-Tafel echt liebe. Was meint ihr?

Bezugsquellen:
Tafellack: Vincent hier
Farben: Marabu hier
Fineliner: Staedtler hier

Deko:
Origami-Teil: Ikea
Ananas: Hm Home

Kommentare:

  1. Wow, Simea, Du hast echt immer tolle Ideen! Sieht klasse aus und ist noch praktisch! Und das Schöne ist ja echt, dass man es nach belieben gestalten kann, das muss ich mir echt merken! Ich wünsche Euch ein schönes 2.-Advent-Wochenende :-) Gruß, Lena.

    AntwortenLöschen
  2. Hipster-mässig:D Obergut! Viele Grüße, Nille

    AntwortenLöschen