NavBar fertig

artisserie geht aus: Burgfestspiele Haagen

Leute...heute muss ich euch einfach etwas von meiner Begeisterung vom letzten Wochenende mitgeben!
Wir wollen ja mehr und mehr coole Sachen in Lörrach entdecken und euch daran teilhaben lassen. Heute sind es die Burgfestspiele in Haagen. 

Die Burgfestspiele gibt es schon seit Jahrzehnten und sind tatsächlich eine echte Institution im Kulturleben des Dreiländerecks. 



Sie finden jeden Sommer in der Röttler Burgruine statt, Open Air versteht sich. Das Flair ist natürlich unschlagbar, man schreitet durch das alte Eingangstor, sieht eine riesen Ruine vor sich, erfrischt sich erstmal bei einem leck'ren Bierchen im Biergarten und freut sich auf einen tollen Theaterabend. Besonders romantisch wird es natürlich, wenn es dann irgendwann anfängt zu dämmern...Sternenhimmel, die angestrahlte Burg - einfach wunderbar. 



Bei super sommerlichem Wetter habe ich mir also das Stück 'Jedermann' von Hugo von Hoffmannsthal angesehen. Ein Stück, dem man vielleicht mit etwas gemischten Gefühlen entgegensieht, handelt es doch vom Tod und davon, was man am Ende einmal mitnehmen kann. Ein Stück, welches dem Zuschauer herausfordernde Gedanken und Fragen mit gibt, einen aber dennoch immer wieder zum Schmunzeln bringt, ob der besonderen Charaktere und Dialoge. 

Besonders begeistert war ich auch von der modernen Inszenierung - die Kostüme hatten zwar schon etwas mittelalterliches, wurden aber durch moderne Accessoires aufgepimpt (pinke Strumpfhose zum weißen Mittelalterkostüm - so cool!).  Auch Frisuren und Make-Up waren bewusst modern und gaben dem ganzen einen ganz besonderen Touch. 


Also, ihr merkt es schon, ich bin hin und weg und kann nur jedem, der einen schönen, sommerlichen, inspirierenden Abend verbringen will, sich das Stück noch anzusehen. Es wird noch bis 03.08. immer am Wochenende aufgeführt (http://www.burgfestspiele-roetteln.de/)

1 Kommentar:

  1. vielen Dank :)!! das freut uns (das Ensemble der Burgfestspiele) natürlich immer wahnsinnig.
    ich habe dafür jetzt einen wunderschönen Blog entdeckt und werde mit Sichherheit auch mal in eurem schönen Lafen vorbei schauen!
    liebe Grüße
    Birgit Niethammer (Buhlschaft) und das ganze Ensemble :)

    AntwortenLöschen